Herbert Kordes

In Stichworten:
Gebürtiger Ostwestfale (1964; nahe Paderborn), freier Journalist.

Rollen:
Robert in »Push-up«
Helmut, Helges Vater in »Helges Leben«
Klempner Jakob Ahrens + Prof. Drenkhahn,
(genannt der Lakritzenprofessor) in »Im Sperrmüll«
Romeo Montague in »Es war die Lerche«
Enzo, Sträfling, Gast in »Don Quixote«



Aus dem Leben
Es war einer dieser Tage, an denen man für jede Abwechslung dankbar ist. Ich versuchte gerade verzweifelt, das Chaos auf meinem Schreibtisch auf ein erträgliches Maß zu bringen, als das Telefon klingelte. Ich wartete das zweite Klingeln erst gar nicht ab, warf die Akten beiseite und griff zum Hörer. Am anderen Ende war Nicole - die Regisseurin von "Spürbar" - und sie machte erst gar nicht den Versuch, lange um den heißen Brei herum zu reden: Sie habe gehört, dass jemand in unserem Haushalt Interesse am Theater gezeigt habe, meinte sie vielsagend. Mir schwante, was passiert war. Ich hatte meiner lieben Beate gegenüber mal sowas geäußert, nachdem wir bei einer Aufführung waren. Und sie - ahnend, dass ich zu "schüchtern" war, um mich selbst ins Gespräch zu bringen - hatte Nicole kurzerhand einen Tipp gegeben. Na ja - wenig später war ich bei der ersten Probe - und so begann mein persönliches "Spürbar"-Abenteuer. Abenteuer auch deshalb, weil ich außer der Rolle eines gewissen "Dr. Bumm" (vor Urzeiten in der Firmgruppe) nicht gerade mit schaupielerischen Erfahrungen glänzen konnte. Nun - Gott sei Dank haben wir eine geduldige Regisseurin, die es durch gebetsmühlenartige Wiederholungen ("nicht soviel wibbeln", "lass bitte das Bühnenbild stehen, wenn Du reinkommst", "sprich langsamer") schafft, selbst so jemanden soweit zu bringen, dass man am Ende eine Aufführung wagen kann. Und so fiebere ich nun jeder Probe - und erst recht den Aufführungen - entgegen und hoffe nur eines: dass nicht nur ich standhalte, sondern auch das Bühnenbild...